logo HOME //KARLSTORKINO //AKTIVE MEDIENARBEIT //ÜBER UNS //IMPRESSUM  
   
 HOME    KARLSTORKINO   AKTIVE MEDIENARBEIT   ÜBER UNS   NEWS[LETTER]   GÄSTEBUCH   SPENDEN  
 kinoprogramm   vorschau   kinder/jugendfilme   schulkino   programmarchiv   original versions   Über das kino   anfahrt/vrn 
vorheriger Monat April 2024 nächster Monat
Das Kino im April
Terminübersicht
Alle Filme
Vorfilme
Original Versions
Did you know that we try to show all films in their original language with German subtitles (OmdtU)?
Themen im April
Das Kino von Denis Villeneuve - eine Retrospektive
Zeitlos
Kinderkino
queerfilmnacht
Ciné Club des deutsch-französischen Kulturkreises
Die Besten, Größten und Schönsten? - Filme der Superlative
Studentischer Filmclub Heidelberg
Das Kino von Denis Villeneuve - eine Retrospektive

Retrospektive RENDEZVOUS QUÉBEC

Das Kino von Denis Villeneuve

März & April im Karlstorkino Heidelberg

»Kein Filmemacher hat sich so intelligent und formal gewagt mit den Widersprüchen und Traumata seiner Generation auseinandergesetzt wie Denis Villeneuve. (…) Villeneuves Arbeiten suchen stets nach gangbaren Wegen durch die Verwerfungen, Leiden und Schrecken des 21. Jahrhunderts. Die Auswahl seiner Themen – die Entscheidung einer Frau, Kinder zu haben, der Anschlag eines Massenmörders auf eine Universität in Montréal, ein Zwillingspaar, das die entsetzliche Wahrheit über seine Herkunft enthüllt – zeigt Villeneuve als unbeirrbaren, mutigen, harten und doch überraschend zärtlichen Meister filmischer Vorstellungskraft.«

Tom McSorley in: Maple Movies 2011,
5. Festival des kanadischen Films, Kinemathek Hamburg/Metropolis Kino

Als Denis Villeneuve 2011 in Kanada mit dem National Arts Centre Award geehrt wurde, drehte er anlässlich der Preisverleihung einen Kurzfilm mit dem irreführenden wie schönen Titel Rated R for Nudity. Irreführend, weil es im Film gar keine nackten Körper zu sehen gibt. Schön, weil Villeneuve stattdessen spielerisch sein künstlerisches Selbst entblößt: Selbstironisch gibt der Regisseur vor, sein Publikum mit suggestiven Bild- und Texteinblendungen zu beeinflussen und gewährt dabei auch gleich Einblick ins eigene Unterbewusstsein. Insbesondere, wenn eine Stimme aus dem Off sinngemäß sagt »Mein Traum war es, der nächste Ingmar Bergman zu sein«, dazu auf der Leinwand aber der Name Steven Spielbergs eingeblendet wird.

Dieser subtile Witz nahm erstaunlich prophetisch vorweg, warum der frankophone Kanadier nur wenige Jahre später so gefragt in Hollywood sein sollte. Denn dort, wie auch im Rest der Welt gilt Denis Villeneuve heute als Künstler, der die vermeintlich ausschließlichen Qualitäten eines Bergmans und eines Spielbergs vereinen kann. Tatsächlich versteht es Villeneuve wie nur wenige zeitgenössische Filmemacher, komplexe psychologische Innensichten in eine eindrückliche, mühelos zwischen Realismus und Phantasmagorie oszillierende Bildsprache zu übersetzen.

Rendezvous Québec – Das Kino von Denis Villeneuve lässt als bislang umfassendste Werkschau in Deutschland nun den Werdegang des 1967 geborenen Ausnahmeregisseurs auf der Leinwand nachvollziehen. Was seine so unterschiedlichen Arbeiten eint, ist eine Aufrichtigkeit im Umgang mit den Figuren, zu denen seine Filme eine empathische, nicht selten schmerzliche Nähe wahren. Und dass er dabei zwischen Autorenfilm und Blockbuster seinen Stilwillen und dramaturgischen Mut bewahrt hat und sich zugleich frei von Manierismen zeigt, ist nichts weniger als ein Glücksfall für das Weltkino. Darum ist auch egal, welche Herausforderung als Nächstes für den Regisseur kommen mag, die Zeit der Vergleiche ist vorbei. Nicht Ingmar Bergman. Nicht Steven Spielberg. Sondern einfach Denis Villeneuve.



Der 32. August auf Erden - Un 32 août sur terre
Der 32. August auf Erden - Un 32 août sur terre Trailer
Kanada 1998 | Regie: Denis Villeneuve | 85 min. | Pascale Bussières, Alexis Martin | frz. Original mit deutschen Untertiteln | FSK: 12.

Die 26-jährige Simone schläft am Steuer ihres Wagens ein und überlebt wie durch ein Wunder einen schweren Unfall. Entschlossen, ihr Leben zu ändern, gibt sie ihren Job als Model auf und will ein Kind. Simones bester Freund, der Dauerstudent Philippe, soll sie schwängern. Er willigt ein, allerdings unter der Bedingung, dass sie dazu in die Wüste reisen. So landen Simon und Philippe in Salt Lake City, doch damit ist ihre Reise noch lange nicht zu Ende. Denis Villeneuves Spielfilmdebüt ist zugleich existentialistische Komödie und surreales Roadmovie.

Di., 2.4. - 19.00 Uhr, Karlstorkino (Südstadt)Di., 9.4. - 21.00 Uhr, Karlstorkino (Südstadt)
Dune
Dune
© Warner Bros. Pictures Germany Trailer
USA, Kanada 2021 | Regie: Denis Villeneuve | 155 min. | Timothée Chalamet, Rebecca Ferguson, Oscar Isaac, Josh Brolin, Stellan Skarsgård u.a. | engl. Original mit deutschen Untertiteln | FSK: 12.

DUNE in unserem Karlstorkino? Das ist, wie wenn ein Lindwurm durchs Wohnzimmer kriecht. Aber genau das hat seinen besonderen Reiz. Würmer sind auch die eigentlichen Stars in Denis Villeneuves um Pathos und Wucht bemühte Adaption der legendären Roman-Reihe von Frank Herbert, die einst auch schon David Lynch zur Verfilmung reizte. Es geht um eine Geschichte aus dem Jahre 10191. Dann wird es einen Wüstenplaneten namens Arrakis geben, der eine Droge namens Spice birgt, die einem die Herrschaft über das gesamte Universum verleiht. Und dann wird Herzog Leto nebst seinem Gefolge sich anschicken, die Verwaltung dieses sagenumwobenen Planeten zu übernehmen. Es erwarten ihn die Mächte des Bösen. Nicht allein durch seine mit sechs Oscars ausgezeichnete audio-visuelle Opulenz setzte DUNE Maßstäbe im aktuellen Blockbuster-Kino.

Sa., 6.4. - 21.00 Uhr, Karlstorkino (Südstadt)Fr., 12.4. - 18.00 Uhr, Karlstorkino (Südstadt)Sa., 20.4. - 18.00 Uhr, Karlstorkino (Südstadt)
Enemy
Enemy
© Capelight Trailer
Kanada, Spanien, Frankreich 2013 | Regie: Denis Villeneuve | 90 min. | Jake Gyllenhaal, Mélanie Laurent, Sarah Gadon, Isabella Rossellini | engl. Original mit deutschen Untertiteln | FSK: 12.

Ein Geschichtsprofessor, der mit seinem Leben nicht so recht zufrieden ist, entdeckt eines Tages in einem Film einen Schauspieler, der exakt genauso aussieht wie er. Irritiert beginnt er zu recherchieren – und es gelingt ihm tatsächlich, mit seinem Doppelgänger in Kontakt zu treten. Dadurch entsteht für beide eine merkwürdige Situation, die zunehmend eskaliert, zumal beide auch ihre Partnerinnen haben. Eine spannende, symbolisch aufgeladene Adaption eines Romans des portugiesischen Nobelpreisträgers Jose Saramago. Äußerst sehenswert, aber nicht für Arachnophobiker! Und definitiv das Richtige für alle David-Lynch-Fans!

Do., 11.4. - 21.15 Uhr, Karlstorkino (Südstadt)Fr., 19.4. - 21.00 Uhr, Karlstorkino (Südstadt)
Dune: Part Two
Dune: Part Two
© Warner Bros. Pictures Germany Trailer
USA, Kanada, Vereinigte Arabische Emirate, Ungarn, Italien, Neuseeland, Jordanien, Gambia 2024 | Regie: Denis Villeneuve | 166 min. | Timothée Chalamet, Zendaya, Rebecca Ferguson, Javier Bardem, Stellan Skarsgård u.a. | engl. Original mit deutschen Untertiteln | FSK: 12.

Kein seriöser Programhefttexter sollte es wagen, eine Inhaltsangabe der Fortsetzung der Neuverfilmung von DUNE zu geben. Deswegen nur: Wüste und Wurm, dazu mehr Mystery als gut sein kann und das Ergebnis für viele noch besser als Teil 1. Basiert auf der zweiten Hälfte des ersten Buches der gleichnamigen Romanreihe von Frank Herbert. Höhepunkt im Film wäre der Ritt auf dem Sandwurm, sehr gelungen dazu der Soundtrack von Hans Zimmer. Wie meinte jemand von der BBC: „Eines der verblüffendsten und schrägsten Werke der Art-House-Psychedelik, die jemals von einem großen Studio produziert wurden.“ Darum jetzt bei uns quasi im behaglichen Sandkastenformat als Abschluss unserer Denis Villeneuve Retrospektive der Film, über den derzeit wohl am meisten gesprochen wird.   

Fr., 12.4. - 21.00 Uhr, Karlstorkino (Südstadt)Di., 16.4. - 19.00 Uhr, Karlstorkino (Südstadt)Sa., 20.4. - 21.00 Uhr, Karlstorkino (Südstadt)Sa., 27.4. - 16.30 Uhr, Karlstorkino (Südstadt)Mi., 1.5. - 19.00 Uhr, Karlstorkino (Südstadt) Karten Sa., 4.5. - 20.00 Uhr, Karlstorkino (Südstadt) Karten Do., 9.5. - 19.00 Uhr, Karlstorkino (Südstadt) Karten
Sicario
Sicario
© Studiocanal Trailer
USA. Mexiko, Hongkong 2015 | Regie: Denis Villeneuve | 121 min. | Emily Blunt, Benicio Del Toro, Josh Brolin, Daniel Kaluuya, Victor Garber u.a. | engl. Original mit deutschen Untertiteln | FSK: 16.

Bei der Erstürmung eines Hauses an der Grenze zwischen Arizona und Mexico entdecken die FBI-Agentin Kate Macer und ihr Team Dutzende Leichen, die in den Wänden des Gebäudes eingemauert waren. Es sind Opfer eines ausufernden Drogenkriegs, in den eine rasch eingeflogene Spezialeinheit eingreifen soll. Zu der gehört auch Alejandro, ein schweigsamer Berater mit undefiniertem Auftrag. Ohne Rücksicht auf geltende Gesetze beginnt die Truppe ihren Feldzug gegen das grenzübergreifend operierende Kartell, und alsbald muss sich die idealistische Kate fragen, ob der Zweck hier wirklich alle Mittel heiligt. Das gilt nicht zuletzt für das Vorgehen Alejandros, der als enigmatischer Söldner eine ganz persönliche Agenda zu verfolgen scheint. – Welche moralischen und ethischen Koordinaten unterscheiden in diesem Konflikt noch eine rechtswidrig agierende Exekutive und einen Sicario, einen Auftragsmörder? Die Frage nach der Spiegelbildlichkeit der Gewalt stellt Villeneuves grimmig wie grandios in Szene gesetzter Actionthriller gemeinsam mit seiner skeptischen Protagonistin, die erst um ihre Menschlichkeit und schließlich um ihr Leben kämpfen muss.

Sa., 13.4. - 22.00 Uhr, Karlstorkino (Südstadt)Fr., 26.4. - 21.00 Uhr, Karlstorkino (Südstadt)
Kurzfilmprogramm + Cornouailles
Kurzfilmprogramm + Cornouailles
Kanada 1994/2008 | Regie: Denis Villeneuve / Pierre Perrault | ca. 95 min. | Kurzfilmprogramm | frz./engl. Original mit deutschen Untertiteln.

NEXT FLOOR

Kanada 2008 | 12 Minuten | engl. OV (o.Dialog) | Regie: Denis Villeneuve

Eine festliche Abendgesellschaft aus elf Personen verspeist genüsslich enorme Mengen appetitlich zubereiteten Wildbrets. Aufgrund ihrer Gewichtszunahmen knarzt der Fußboden verdächtig.

REW FFWD

Kanada 1994 | 30 Minuten | frz./engl. OV | Regie: Denis Villeneuve

Ein Fotograf, der in Jamaika eine »Miss World« fotografieren soll, strandet mit seinem Auto in Trench Town, dem Armenviertel von Kingston. Von seinen Vorurteilen und Ängsten zunächst paralysiert, findet er Kontakt zu Bewohnern des Viertels, das vor allem durch seine Reggae-Musiker bekannt geworden ist. Während er auf die Reparatur seines Autos wartet, erläutern einige von ihnen dem Gast die Lebenswirklichkeit und -philosophie von Trench Town. – Das mit subjektiver Kamera gefilmte »Psychodrama« eines westlichen Beobachters, dem dabei die Augen aufgehen: »Stop your cinema! Wake up!«

CORNOUAILLES

Kanada 1994 | 52 Minuten | frz. OV | Regie: Pierre Perrault

Unweit des Nordpols auf Ellesmere Island verfolgt eine wachsame Kamera hundertzwanzig Tage lang ein Tier mit Fell und Hufen, den uralten Moschusochsen, in Erwartung eines Kampfes dieses großen Bullen um die Vorherrschaft in seinem Revier. Im Licht des Spätsommers kommt es zum Kampf zwischen den pelzigen Streitern. »Anfang der 1990er Jahre reiste Denis Villeneuve als Teil eines kleinen Teams mit dem Québecer Filmemacher Pierre Perrault nach Ellesmere Island, um einen poetischen naturkundlichen Dokumentarfilm über Moschusochsen zu drehen, die ihre Reviere in der Tundra verteidigen. ›Es geht um die Frankokanadier und Amerika‹, erklärte mir Villeneuve mit einem Augenzwinkern. Er war nur da, um die Stative herbeizutragen und die Suppe zu kochen, aber die Erfahrung war einschneidend. Wie die Wüste hatte auch die Tundra einen tiefen psychologischen Einfluss auf ihn.« (Helen Macdonald, The New York Times, 3.10.2021)

So., 28.4. - 17.00 Uhr, Karlstorkino (Südstadt)

Präsentiert vom Bundesverband kommunale Filmarbeit e.V. in Zusammenarbeit mit dem National Film Board of Canada und PHI, Montréal.
Unterstützt durch die Vertretung der Regierung von Québec in Berlin, Société de développement des entreprises culturelles du Québec (SODEC), Téléfilm Canada und die Botschaft von Kanada in Berlin.


Medienforum Heidelberg e.V.
Kommunales Kino/ Aktive Medienarbeit
Marlene-Dietrich-Platz 3
69126 Heidelberg
Kartenreservierung: 06221 / 97 89 18
HOME
KARLSTORKINO
AKTIVE MEDIENARBEIT
ÜBER UNS
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ