logo HOME //KARLSTORKINO //AKTIVE MEDIENARBEIT //ÜBER UNS //IMPRESSUM  
   
 HOME    KARLSTORKINO   AKTIVE MEDIENARBEIT   ÜBER UNS   NEWS[LETTER]   GÄSTEBUCH   SPENDEN  
 kinoprogramm   vorschau   kinder/jugendfilme   schulkino   programmarchiv   original versions   Über das kino   anfahrt/vrn 
cine latino 2017
Vorwort
Terminübersicht
Filme
cine latino 2017: Transit Havanna
Queer Cinema 2017
Transit Havanna
Kuba, Niederlande, Deutschland 2016 | Regie: Daniel Abma | 93 min. | Dokfilm | mit Malú Caño Valladeres, Giselle Odette Diógenes Domínguez Rodríguez, Juani Santos Peréz, Mariela Castro Espín, Stan Monstrey, Marlon Buncamper u.a. | Original mit deutschen Untertiteln | FSK: ohne Altersbeschränkung.
Einmal im Jahr kommen zwei Ärzte aus Holland und Belgien nach Havanna und führen dort auf Initiative von Fidel Castros Nichte kostenlos geschlechtsangleichende Operationen durch.
Wie geht es den Menschen, die an Wendepunkten ihres Lebens stehen? So wie den Protagonisten Malú, Odette und Juani, die für ein Leben im richtigen Körper kämpfen? Malú ist Aktivistin in der Transgender-Community und wartet schon seit Jahren auf ihre Chance zur OP.
 Odette sagt von sich, sie sei der beste Panzerfahrer Kubas gewesen. Streng religiös lebt sie in ständigem Zwist mit ihrer Familie und verdingt sich als Ziegenhirtin.
 Juani sagt, er sei der erste transsexuelle Kubaner und erzählt, dass es wegen des Embargos jahrelang kein Testosteron für seine Behandlung gab.
Feinfühlig erzählt und wunderbar fotografiert taucht der Film ein in die kubanische Gesellschaft und zeigt – aus dem speziellen Blickwinkel der LGBT-Community gesehen – fern von Klischees, wie Kuba tickt mehr als 50 Jahre nach der Revolution. Und dann kommt auch noch der historische Moment der Öffnung Kubas dazu…

Geb. 1978 in den Niederlanden, studierte Daniel Abma Grundschulpädagogik, engagierte sich dann in der Jugendarbeit in Berlin und Brandenburg. 2008 Regiestudium an der Filmuniversität Babelsberg. 2012 erster langer Dokumentarfilm NACH WRIEZEN, der straffällig gewordene Jugendliche nach ihrer Haftentlassung drei Jahre lang begleitete. Der Film wurde auf diversen Festivals gezeigt, u.a. bei „Sehsüchte“ 2013 als bester Dokumentarfilm und für den besten Schnitt ausgezeichnet und 2015 mit einem Grimme-Preis geehrt.

Do., 11.5.17 - 19.00 UhrSo., 14.5.17 - 21.00 Uhr


Kartenreservierungen: Nutzen Sie bitte unseren Onlinevorverkauf. Wir übernehmen bis auf weiteres die Vorverkaufsgebühren für Sie.

Kinokasse/Reservierungen: 06221 - 9789 18
Reservierte Karten bitte 15 min. vor Vorstellungsbeginn abholen.
Das Festival, bestehend aus Festival Latino und Cine Latino, ist mit über 70 Veranstaltungen der Kristallisationspunkt lateinamerikanischer Kultur in Heidelberg, Mannheim und der Region.
Festival Latino 27.4.-28.5.2017 || Cine-Latino 10.-17.5.2017
Das vollständige Programm inklusive Veranstaltungen in der Region finden Sie auf http://www.cine-latino.de
Medienforum Heidelberg e.V.
Kommunales Kino/ Aktive Medienarbeit
Marlene-Dietrich-Platz 3
69126 Heidelberg
Kartenreservierung: 06221 / 97 89 18
HOME
KARLSTORKINO
AKTIVE MEDIENARBEIT
ÜBER UNS
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ