logo HOME //KARLSTORKINO //AKTIVE MEDIENARBEIT //ÜBER UNS //IMPRESSUM  
   
 HOME    KARLSTORKINO   AKTIVE MEDIENARBEIT   ÜBER UNS   NEWS[LETTER]   GÄSTEBUCH   SPENDEN  
 kinoprogramm   vorschau   kinder/jugendfilme   schulkino   programmarchiv   original versions   Über das kino   anfahrt/vrn 
Filmfestival Mathematik Informatik 2021
Vorwort
Terminübersicht
Filme
Filmfestival Mathematik Informatik 2021: The Bit Player
The Bit Player
USA 2018 | Regie: Mark A. Levinson | 90 min. | Dokfilm | Mit: John Hutton, Judith Ivey u. a. | Englische Originalfassung.

Der US-amerikanische Mathematiker Claude Elwood Shannon (1916–2001) gilt als Begründer der Informationstechnologie und sein 1948 erschienenes Buch „A Mathematical Theory of Communication” als bahnbrechendes Werk, das den Begriff „Bit” einführte und damit die Grundlage für das heutige Informationszeitalter legte. Doch seine Interessen waren noch weitaus vielfältiger und streiften auch Bereiche wie Kryptographie, Neurowissenschaften, Künstliche Intelligenz, Kosmologie, Linguistik und Genetik. Als er in den 1980er-Jahren interviewt wurde, war er mehr daran interessiert, seine neu konstruierten technischen Spielereien vorzuführen als die Vergangenheit zu betrachten: jonglierende Roboter, einen tragbaren Computer, mit dessen Hilfe man beim Roulette gewinnen kann, eine feuerspeiende Trompete und vielem anderen mehr. Mark A. Levinson erkundet in seinem Film „The Bit Player”  das Leben und Wirken eines echten Universalgenies.

Anschließende Diskussion mit dem Turing-Preisträger Martin Hellman (live zugeschaltet).

Fr., 5.11.21 - 19.30 Uhr


Kartenreservierungen: Nutzen Sie bitte unseren Onlinevorverkauf. Wir übernehmen bis auf weiteres die Vorverkaufsgebühren für Sie.

Kinokasse/Reservierungen: 06221 - 9789 18
Reservierte Karten bitte 15 min. vor Vorstellungsbeginn abholen.
Infos & Kritiken
Veranstaltung auf Facebook
Medienforum Heidelberg e.V.
Kommunales Kino/ Aktive Medienarbeit
Marlene-Dietrich-Platz 3
69126 Heidelberg
Kartenreservierung: 06221 / 97 89 18
HOME
KARLSTORKINO
AKTIVE MEDIENARBEIT
ÜBER UNS
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ