logo HOME //KARLSTORKINO //AKTIVE MEDIENARBEIT //ÜBER UNS //IMPRESSUM  
   
 HOME    KARLSTORKINO   AKTIVE MEDIENARBEIT   ÜBER UNS   NEWS[LETTER]   GÄSTEBUCH   SPENDEN  
 kinoprogramm   vorschau   kinder/jugendfilme   schulkino   programmarchiv   original versions   Über das kino   anfahrt/vrn 
vorheriger Monat März 2024 nächster Monat
Das Kino im März
Terminübersicht
Alle Filme
Vorfilme
Original Versions
Did you know that we try to show all films in their original language with German subtitles (OmdtU)?
Themen im März
Das Kino von Denis Villeneuve - eine Retrospektive
queerfilmnacht
Ciné Club des deutsch-französischen Kulturkreises
Kinderkino
38. Filmtage des Mittelmeeres
Zeitlos
Die Besten, Größten und Schönsten? - Filme der Superlative
Midnight Madness
Heidelberger Frühling 2024
Studentischer Filmclub Heidelberg
Kinoprogramm: Empathiemaschine Film? Filmreihe gegen Antiziganismus
Empathiemaschine Film? Filmreihe gegen Antiziganismus
Deutschland, Ungarn Portugal, Rumänien, Frankreich | 60 min. | Kurzfilmprogramm.

Kurzfilmprogramm | ca. 60 min.

FÜNFZEHN MINUTEN

Deutschland 2022 | Regie: Sejad Adamaj | 13 min. | Spielfilm

Nachdem FARETA wie jeden Tag mit ihrer Familie zu Abend gegessen hat und in Ruhe ihre Hausaufgaben macht, klingelt unerwartet die Polizei an der Haustür. Diese teilt mit, dass Faretas Familie innerhalb von fünfzehn Minuten für die bevorstehende Abschiebung mitgenommen wird. Die langersehnte Klassenfahrt nach Berlin und ihre Zukunftspläne, die sie mit ihrem Freund Lukas hat, sind dahin.

SEJAD ADEMAJ, 1991 in Podgorica geboren und aufgewachsen in Freiburg, versucht die Geschichten, die das Leben schreibt, filmisch zu konservieren. Als ausgebildeter Veranstaltungskaufmann hatte er immer viel Nähe zu Menschen, sowohl zum Publikum, als auch zu den Küstler*innen. Schon in dieser Zeit setzte er kleinere Kurzfilmprojekte um. Im Anschluss begann er sein Studium in Mediengestaltung und -produktion, schärfte dadurch seinen filmischen Blick und studiert nun seit 2020 Drehbuch an der Filmakademie Baden-Württemberg.

DAS CASTING

Deutschland 2022 | Regie: Willi Kubica | 3 min. | Spielfilm

Ein satirischer Kurzfilm über die mediale Reproduktion antiziganistischer Vorurteile. Ein Regisseur sucht für seinen neuen Film Darsteller*innen für “fahrendes Volk am Rande der Stadt” - möglichst “authentisch” und “aus dem Leben gegriffen” sollen die Figuren sein. Also werden zum Casting Sinti*zze und Rom*nja eingeladen. Doch diese entsprechen ganz und gar nicht den antiziganistischen Vorurteilen und Erwartungen des Regisseurs. Ein Film gegen Antiziganismus, der insbesondere herausstellen soll, wie das verzerrte Bild von Sinti*zze und Rom*nja medial geprägt und erschaffen wird.

SOSTAR, SOSTAR, WHY ARE YOU SOSTAR?

Ungarn 2014 | Regie: André Raatzsch | 5 min | Experimentalfilm

Der Experimentalfilm ist Teil der Ausstellung {roma} The contract to sell the ethnicity (2014, Budapest), die die Konzepte (Rom-Cigány-Gipsy) als kulturelle und künstlerische Strategie mit visuellen und kommunikativen Mitteln kritisch untersucht und dekonstruiert. Eines der Hauptziele ist es, Beispiele aufzuzeigen, in denen - neben und jenseits der Minderheitenidentität - das Gefühl, Ungar und Europäer zu sein, in der Erinnerung und Selbstidentifikation der Roma-Minderheit auftaucht.

ANDRÉ RAATZSCH wurde 1978 in Ilmenau geboren und ist Angehöriger der deutschen und ungarischen Sinti-und-Roma-Minderheit. Er wuchs in Ungarn auf und lebt seit 2007 in Deutschland. Seit 2007 beschäftigt er sich mit dem Blickwechsel in der Repräsentation der europäischen Sinti und Roma in den Medien. 2019 kuratierte er für die RomArchive den Archivbereich „Bilderpolitik“.

BATRACHIAN'S BALLAD / BALADA DE UM BATRÁQUIO

Portugal 2016 | Regie: Leonor Teles | 11 min. | Dokumentarfilm

“Es war einmal, bevor die Menschen kamen, da waren alle Lebewesen frei”, erzählt der Sprecher. “Alle Tiere tanzten zusammen und waren glücklich. Nur einer war nicht zu dem Fest eingeladen – der Frosch. In seiner Wut über die Ungerechtigkeit beging er Selbstmord.” Der Frosch gilt in Portugal als antiziganistisches Symbol. Der Film unternimmt etwas dagegen.

LEONOR TELES wurde in Vila Franca de Xira, Portugal, in eine Familie mit Wurzeln in der örtlichen Rom*nja-Gemeinschaft geboren. Sie studierte an der Nationalen Filmhochschule Lissabon, wo sie sich auf Kamera und Regie spezialisierte und erwarb einen Master in audiovisueller Kunst und Multimedia.

LETTER OF FORGIVENESS / BILET DE IERTARE

Rumänien 2020 | Regie: Alina Serban | 15 min. | Spielfilm

Der Kurzfilm ist Teil eines künftigen abendfüllenden Projekts und zeigt einen Tag in einem Haushalt, in dem Maria und ihr Sohn Dinca als Sklaven dienen. Als wichtige Gäste zum Abendessen eintreffen und alle Sklaven Vorbereitungen treffen, sehen Maria und ihr Sohn diesen Tag als eine Chance, einen Schritt zu tun, um ihr Schicksal zu ändern. Während der Zeit der Sklaverei, bis 1856, wurde das rumänische Äquivalent des Wortes "Vergebung" verwendet, wenn es darum ging, jemanden aus der Sklaverei zu befreien (der Roma-Sklave wurde aus der Sklaverei "vergeben").

ALINA SERBAN ist eine preisgekrönte Schauspielerin, Dramatikerin und Regisseurin. Geboren 1987, wuchs Serban in Bukarest, Rumänien, auf. Sie überwand enorme Hindernisse, darunter Armut und Diskriminierung, und machte als erstes Mitglied ihrer Roma-Familie ihren Schul- und Universitätsabschluss. Nachdem sie in Bukarest an der Akademie für Theaterkunst und Kinematografie ein Schauspielstudium absolviert hatte, besuchte Serban die Tisch School of the Arts in New York und erwarb einen Master-Abschluss an der Royal Academy of Dramatic Art in London.

CANTA, GITANO

Frankreich 1982 | Regie: Tony Gatlif | 12 min. | Musical

Musikalischer Kurzfilm über die Vernichtung von Sinti und Roma durch die Nazis während des Zweiten Weltkriegs.

Der 1948 unter dem Namen MICHEL DAHMANI in Algier geborene TONY GATLIF verließ Anfang der 60er Jahre die algerische Hauptstadt und ging nach Frankreich, wo er Erfahrungen mit Kriminalität machte und Jugendstrafanstalten durchlief, bis es ihm gelang, seinen Weg im Kino zu finden. Im Jahr 1975 debütierte er mit La tête en Ruines und führte Anfang der 1980er Jahre Regie bei Corre Gitano, seinem ersten Werk über die Situation der Romn*ja.

Mo., 27.3.23 - 17.00 Uhr, Karlstorkino (Südstadt)


Kartenreservierungen: Nutzen Sie bitte unseren Onlinevorverkauf. Wir übernehmen bis auf weiteres die Vorverkaufsgebühren für Sie.

Kinokasse/Reservierungen: 06221 - 9789 18
Reservierte Karten bitte 15 min. vor Vorstellungsbeginn abholen.

Die Filmreihe ist konzipiert vom Verbundprojekt „Mediale Antiziganismen – Von der interdisziplinären Analyse zur kritischen Medienkompetenz“ (MeAviA) der Universität Heidelberg, der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Heidelberg School of Education.

Empathiemaschine Film? Filmreihe gegen Antiziganismus
© Benedict Uphoff
Medienforum Heidelberg e.V.
Kommunales Kino/ Aktive Medienarbeit
Marlene-Dietrich-Platz 3
69126 Heidelberg
Kartenreservierung: 06221 / 97 89 18
HOME
KARLSTORKINO
AKTIVE MEDIENARBEIT
ÜBER UNS
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ