logo HOME //KARLSTORKINO //AKTIVE MEDIENARBEIT //ÜBER UNS //IMPRESSUM  
   
 HOME    KARLSTORKINO   AKTIVE MEDIENARBEIT   ÜBER UNS   NEWS[LETTER]   GÄSTEBUCH   SPENDEN  
 kinoprogramm   vorschau   kinder/jugendfilme   schulkino   programmarchiv   original versions   Über das kino   anfahrt/vrn 
vorheriger Monat März 2024 nächster Monat
Das Kino im März
Terminübersicht
Alle Filme
Vorfilme
Original Versions
Did you know that we try to show all films in their original language with German subtitles (OmdtU)?
Themen im März
Das Kino von Denis Villeneuve - eine Retrospektive
queerfilmnacht
Ciné Club des deutsch-französischen Kulturkreises
Kinderkino
38. Filmtage des Mittelmeeres
Zeitlos
Die Besten, Größten und Schönsten? - Filme der Superlative
Midnight Madness
Heidelberger Frühling 2024
Studentischer Filmclub Heidelberg
Kinoprogramm: Filmabend Burkina Faso
Filmabend Burkina Faso
Burkina Faso, das "Land der Ehrlichen", ging 1960 aus der französischen Kolonie Obervolta hervor. Obwohl der Vielvölkerstaat in Westafrika über einen unermesslichen Reichtum an Kulturen verfügt, ist er in Europa leider nur wenigen Menschen wirklich bekannt. Vielen Cineasten jedoch dürfte das seit 1969 alle zwei Jahre in der Hauptstadt Ouagadougou stattfindende panafrikanische Filmfestival FESPACO ein Begriff sein. Dieses findet nicht nur zufällig in Burkina Faso statt, denn die einheimische Filmindustrie ist eine der produktivsten Afrikas. Einer der Regisseure aus Burkina Faso ist Dani Kouyaté, dessen erster Film "Keïta! l'héritage du griot" (Keïta! Das Erbe des Griot) auch über Burkinas Grenzen hinaus bekannt wurde. Wir zeigen den Film im Bamabara und französischen Original mit deutschen Untertiteln.

Der Streifen handelt vom alten Griot (traditioneller Geschichtenerzähler) Djeliba Kouyaté, der die Geschichte seines Volkes und seiner Familie an seine Nachkommen weitergeben möchte, bevor er stirbt. Die mystischen Erzählungen, Mischungen aus historischer Wahrheit und Fiktion, fesseln seinen Enkel Mabo so sehr, dass dieser die Schule schwänzt, worüber seine Eltern und Lehrer alles andere als glücklich sind.

Der Film stellt auf eindrucksvolle Art und Weise den für das heutige Afrika so typischen Konflikt zwischen traditioneller Weisheit, kulturellem Erbe und moderner Lebensweise dar und tritt für ein Gleichgewicht zwischen diesen vordergründig so gegensätzlich und unvereinbar erscheinenden Polen ein. "Ich habe großes Glück im Jahrhundert des Kinos zu leben", sagt Dani Kouyaté, selber Sohn eines Griot, "denn der Film ist ein wunderbares Werkzeug für einen Griot."

Nouna ist die Hauptstadt der Provinz Kossi in Burkina Faso. Der aus einer langjährigen Kooperation zwischen der Abteilung Tropenhygiene der Universität Heidelberg und dem Forschungszentrum für Gesundheit in Nouna hervorgegangene Verein "Freunde von Nouna e.V." organisiert Projekte zur Förderung der nachhaltigen Entwicklung der Region in den Bereichen Infrastruktur und Gesundheitsversorgung sowie in der Sozial- und Bildungsarbeit. So wurde vor kurzem ein aus Spendengeldern finanzierter Trinkwasserbrunnen fertiggestellt sowie Gesundheitszentren mit Solarzellen für die nächtliche Beleuchtung sowie für den Betrieb von Kühlschränken zur Lagerung von Impfstoffen ausgestattet. Zudem wird ein Hühnerzuchtprojekt unterstützt. Ein weiteres Ziel des Vereines ist die Förderung des kulturellen Austausches zwischen Deutschland und Burkina Faso.
Der Filmabend ist eine Kooperation mit "Freunde von Nouna e.V."
Do., 30.6.05 - 19.30 Uhr


Kartenreservierungen: Nutzen Sie bitte unseren Onlinevorverkauf. Wir übernehmen bis auf weiteres die Vorverkaufsgebühren für Sie.

Kinokasse/Reservierungen: 06221 - 9789 18
Reservierte Karten bitte 15 min. vor Vorstellungsbeginn abholen.
Filmabend Burkina Faso
Medienforum Heidelberg e.V.
Kommunales Kino/ Aktive Medienarbeit
Marlene-Dietrich-Platz 3
69126 Heidelberg
Kartenreservierung: 06221 / 97 89 18
HOME
KARLSTORKINO
AKTIVE MEDIENARBEIT
ÜBER UNS
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ