logo HOME //KARLSTORKINO //AKTIVE MEDIENARBEIT //ÜBER UNS //IMPRESSUM  
   
 HOME    KARLSTORKINO   AKTIVE MEDIENARBEIT   ÜBER UNS   NEWS[LETTER]   GÄSTEBUCH   SPENDEN  
 kinoprogramm   vorschau   kinder/jugendfilme   schulkino   programmarchiv   original versions   Über das kino   anfahrt/vrn 
Filmfestival Mathematik und Informatik 2016
Vorwort
Terminübersicht
Filme
Filmfestival Mathematik und Informatik 2016: Festivaleröffnung: Porridge, Pulleys and Pi /// Programmänderung
Festivaleröffnung: Porridge, Pulleys and Pi /// Programmänderung
USA 2004 | Regie: George Csicsery | 28 min. | engl. Originalfassung.
Die Dokumentation von George Csicsery porträtiert die beiden außergewöhnlichen Mathematiker Hendrik Lenstra und Vaughan Jones. Obwohl ihr Weg unterschiedlicher nicht sein könnte, haben beide eine Vorliebe für die gleiche Wissenschaft: Mathematik.

Sir Vaughan F.R. Jones, Professor für Mathematik an der Vanderbilt University und Träger der Fields Medaille, wird an dem Abend anwesend sein.

In Interviews mit den beiden und Kollegen, Familie und anderen Wegbegleitern werden zwei sehr verschieden Männer vorgestellt, die beide auf unterschiedliche Wege zur Mathematik gefunden haben. Die Problemstellungen und ihre Arbeiten dazu werden durch Animationen veranschaulicht.

Vaughan Jones hatte nie akademische Ambitionen, er wollte nur verstehen, wie das Universum funktioniert. Daher zog es ihn auch zuerst zur Physik und erst später zu deren Sprache, der Mathematik. Hendrik Lenstra wollte schon von Kindesbeinen an Mathematiker werden. Diesen Traum verfolgte er zielstrebig und ist heutzutage einer der bedeutendsten Zahlentheoretiker.

Bei beiden spiegelt sich der persönliche Stil in ihrer Art, mit Mathematik zu arbeiten, wieder. So beschäftigt sich Lenstra mit Zahlentheorie, einem Teilgebiet der Mathematik, das schon in der Antike untersucht wurde. Jones dagegen hat sich auf einem Feld spezialisiert, das zur Lösung der Funktionsweise der Natur beiträgt.

---

Veranstaltung in Anwesenheit des Ehrengastes Sir Vaughan F. R. Jones.

Einführung: Prof. Dr.-Ing. Andreas Reuter (HLFF, IWR) und Prof. Dr.-Ing. Jens Gallenbacher (TU Darmstadt).

Der Eintritt ist frei (begrenzte Platzanzahl)!
Sa., 9.7.16 - 19.30 Uhr


Kartenreservierungen: Nutzen Sie bitte unseren Onlinevorverkauf. Wir übernehmen bis auf weiteres die Vorverkaufsgebühren für Sie.

Kinokasse/Reservierungen: 06221 - 9789 18
Reservierte Karten bitte 15 min. vor Vorstellungsbeginn abholen.
Festivaleröffnung: Porridge, Pulleys and Pi /// Programmänderung
Medienforum Heidelberg e.V.
Kommunales Kino/ Aktive Medienarbeit
Marlene-Dietrich-Platz 3
69126 Heidelberg
Kartenreservierung: 06221 / 97 89 18
HOME
KARLSTORKINO
AKTIVE MEDIENARBEIT
ÜBER UNS
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ